|
|
http://www.k-hardware.de/news.php?s=K318002b636e5a8c7e84869802fb04d41&news_id=6395
R600 sorgt für Unmut
15.03.2007 | 13:30 | Daniel Wenzel | Quelle: Eigene | Hieß es kurz vor der CeBIT noch, dass HIS den R600 hinter verschlossenen Türen zeigen würde, mussten wir gestern „schmerzhaft“ feststellen, dass es das kommende AMD-Flagschiff doch nicht nach Hannover geschafft hat. Auf Order von ganz oben – sprich auf Direktive des AMD-Managements – wurde es dem Grafikkartenhersteller untersagt, den R600 „öffentlich“ zu zeigen.
Erfahren haben wir dies auf dem alljährlichen HIS-Pressedinner, das wie eh und je am Vorabend der CeBIT-Eröffnung stattfand. Geladen waren dabei nicht nur die üblichen Verdächtigen von der „Pressemeute“, sondern auch hochrangige Vertreter von AMD. Als Quasi-Entschädigung für die „verkorkste“ R600-Präsentation versprach der Prozessorhersteller, innerhalb der nächsten 16 Tage einen Tech-Day abzuhalten.
Auch zum potentiellen Launchtermin gab es interessante Neuigkeiten. Nachdem AMD ja vor kurzem erst den Start auf das zweite Quartal verschoben hatte, konkretisierte man gestern den Termin und gab bekannt, dass man den Chip innerhalb der nächste sechs Wochen präsentieren werde. Somit deutet vieles auf Anfang Mai hin.
War über die Gründe der Verschiebung auf das zweite Quartal bisher eher wenig bekannt. Gab es auch hier Neues zu erfahren, wenn auch nicht direkt von offizieller Seite. Schenkt man den uns zugetragen Informationen glauben, so scheint AMD noch Probleme mit dem 512 Bit Speicherinterface zu haben.
Gingen wir bisher davon aus, dass der R600 in 80 nm kommen würde, wurden wir in der exklusiven Runde eines besseren belehrt. Wie es scheint, will AMD den Chip von Anfang an in 65 nm bringen. Grund hierfür seien Probleme bzw. die schlechte Ausbeute des 80 nm Prozesses, der wohl nicht unerhebliche Schwierigkeiten mit Leckströmen haben soll. Gefertigt wird der R600 übrigens weiterhin bei TSMC.
Abseits der Gerüchte und Spekulationen war zu merken, dass die Stimmung – vor allem auf Seiten von HIS – angespannt war, da man schon seit Weihnachten auf einen Konkurrenz-Chip wartet, der mit der achten GeForce Generation mithalten kann. So kommt es, dass die Verkäufe momentan am Boden liegen, was vor allem für die High-End-Karten gilt, die trotz des günstigen Preises Ladenhüter sind. |
![]()
里面的内容大概是说就是说Cebit不能发布R600,HIS拒绝了R600的公开演示,AMD现在512 Bit的显存界面存在问题,AMD答应16内再有一个TechDay,因为80NM的成品率太低,AMD可能转用65nm... 嘿哈哈 |
|